Gute-Laune-Buch für Ü40er

insta.amreading Avatar

"Du hast in etwa so viel Glamour wie ein Milchbrötchen."

Moin; ein Romcom-Roman, in dem die Heldin/Hauptfigur 45 ist, gibt es ja eher selten; umso gespannter war ich auf dieses Buch.

Caro hat mein vollstes Mitgefühl: Ehe am Silberhochzeitstag kaputt, Job weg, Mutter nervt, Freundin mit Liebeskummer, Teenie Sohn (mit den dazugehörigen Problemen),... oh je oh je. Trotzdem ist das Buch ein Gute-Laune-Buch, und das liegt vor allem an der Solidarität der Frauen, die sich bei allem so gut wie eben möglich (und mit "unserer" norddeutschen Art) helfen. Starke Frauen, die sich gegenseitig beim durchs-Leben-schippern unterstützen ... JAAAAAAAAAA!

Na, und dann ist das Buch auch noch eine Liebeserklärung an Hamburg und seine Einwohner... egal ob Elphi, die Kräne am Hafen, das Portugiesenviertel oder Övelgönne, man spürt die Liebe zur "Perle" und den Hamburgern (wie der Lotsenwitwe Hedwig).

Ein Seelenschmeichler-Buch mit ein paar ernsten Themen, etwas Schwärmerei, Figuren aus dem echten Leben und viel Situationskomik (besonders haben mir die Zwiegespräche mit der Espressokanne gefallen), das man sehr gut an einem Schietwetter-Wochenende (oder auch bei Sonne) durchlesen kann.

"Alles nicht so einfach, in unserer Altersklasse."
Stimmt und Humor, Freunde und Bücher machen es leichter 😎.