Humorvoller, kurzweiliger Lesespaß mit alltagüblichen Irrungen und Wirrungen

ann-marie Avatar

Caro, die Mitte 40jährige Hauptperson, stürzt sich voller Eifer in die heimliche Vorbereitung einer Überraschungsparty anlässlich der Silberhochzeit mit ihrem Mann. Allerdings entwickelt sich die Überraschung dann gänzlich anders als erwartet, denn just an diesem Tag steht sie vor den Trümmern ihrer Ehe. Aber als ob dies nicht schon genug wäre, wird sie mit den ausgeprägten Flegeljahren des gemeinsamen, halbwüchsigen Sohnes konfrontiert und steht zu allem Überfluss dann auch noch ohne Job da. Zudem muss sie sich mit ihrer überaus anstrengenden Mutter, die auch mit bald 70 Jahren noch nicht dem Hippie-Alter entwachsen ist und als großer Fan der Esoterik mit alles andere als aufbauenden Ratschlägen nicht geizt.
Aber Caro wäre nicht Caro, wenn es ihr nicht gelingen sollte, die manigfachen Ereignisse zu meistern und daran zu reifen. Zum Glück stehen ihr treue Freundinnen, Sylvia und Hedwig, beide auch bereits mit diversen Lebenswendungen gesegnet, treu zur Seite.
Ein wunderbar leichter, flüssig geschriebener Roman, der sehr gekonnt beschreibt, was man selbst bereits kennt oder vielleicht schon erlebt hat. Die Seiten fliegen nur so dahin und immer wieder lässt sich beim Lesen ein Schmunzeln nicht verhindern. Ich habe diesen Roman genossen, weil mir vieles sehr vertraut war und ich einfach über die schriftstellerische Kreativität in der Beschreibung gestaunt und sie auch bewundert habe.