kurzweiliger, heiterer Schmöker

maulwurf123 Avatar

"Zu wahr, um schön zu sein" lautet der Titel des neuen Liebes- und Unterhaltungsroman von der Autorin Gabriela Engelmann. Diese ist bereits bekannt durch zahlreiche Reihen von Wohlfühlliteratur für Frauen, wie z.B. die "Föhr-Serie" ("Sommerwind" und "Schäfchenwolkenhimmel").

Protagonistin der Geschichte ist die 45-Jährige Caro. Bisher lebte sie immer frei nach dem Motto: "Wenn etwas kaputt ist, dann musst du es reparieren!" Doch das ist manchmal gar nicht so leicht...
Ausgerechnet am Tag ihrer Silberhochzeit erfährt sie vom Aus ihrer Ehe. Nach ihrem Mann verliert Caro dann auch noch ihren Job und ihr Sohn Felix baut ganz schönen Mist. Die nervigen Kommentare mit Kalendersprüchen ihrer esoterisch angehauchten Hippie-Mutter haben ihr da gerade noch gefehlt. Zum Glück hat Caro ihre beste Freundin Sylvia immer treu an der Seite, ebenso wie die Lotsenwitwe Hedwig. Beide sind stets mit guten Ratschlägen und einer Prise Humor bereit, um Caros Kampfgeist zu wecken. Denn wenn etwas unwiderruflich kaputt ist, muss frau es doch schließlich irgendwann ersetzen, oder nicht?

Wie bereits die Inhaltsangabe vermuten lässt, handelt es sich um einen kurzweiligen, heiteren Schmöker. Dank der angenehmen, lockeren und leichten Erzählweise kommt man als Leser schnell in die Handlung hinein. Die Figuren sind gut beschrieben, haben individuelle Charakterzüge und handeln schlüssig. Gerade die Protagonistin Caro hat die Autorin gut gewählt. Als Leser kann man sich gut in sie hineinversetzen und fühlt angesichts der teils chaotischen und turbulenten Handlung richtig mit ihr mit.

Die Schauplätze und Orte in Hamburg werden von der Autorin sehr detailgetreu beschrieben. Da bekommt man als Leser richtiggehend Lust auch einmal die Stadt zu bereisen.

Mit Herz und Humor wird die Geschichte erzählt. An manchen Stellen sind die Witze jedoch gekonnt zu gewollt.
Gelungen ist der Autorin in allem Male mich mit dem Ende zu überraschen. Mit so einem Ausgang der Handlung hätte ich nicht gerechnet.

Gerne vier Sterne und eine Leseempfehlung für diesen heiteren, recht kurzweiligen Schmöker. Perfekt für ein paar gemütliche Lesestunden im Urlaub.