Lust auf Hamburg?

bookslove1511 Avatar

Die 45-jährige Caro ist eigentlich glücklich und zufrieden mit ihrem Leben. Sie ist seit 25 Jahren verheiratet, hat einen wunderbaren Sohn, wohnt günstig in Övelgönne, an der Elbe, und arbeitet als Bibliothekarin. Bis sie ausgerechnet am Tag ihrer Silberhochzeit vor den Scherben ihrer Ehe steht. Als wäre das nicht reicht, verliert Caro auch noch ihren Job, ihr Sohn Felix baut Mist und ihre Hippie-Mutter geht mit ihren spirituellen Zitaten nur noch auf dem Nerven. Zum Glück sind Sylvia- ihre beste Freundin, Lotsenwitwe Hedwig- ihre Vermieterin, und Renato- ihre Espressokanne zur Stelle sind. Denn wenn etwas kaputt ist, muss man eben reparieren, oder?

„In Hamburg sagt man, MOIN. MOIN MOIN ist schon gesabbel!“

Es ist inzwischen mein siebtes Buch von der Autorin und was soll ich sagen, sie hat es wieder geschafft, mich in ihrem Bann zuziehen. Obwohl sie eigentlich gefühlsvolle Frauenromane schreibt, diesmal wagt sie viel mehr Humor und es hat ihr total gelungen. Eine Frau, die tagtäglich mit ihrer Espressokanne unterhält, ist zwar außergewöhnlich aber es hat mir viele schöne Lesestunden beschert. Ich befürchte, wenn ich jedes mal meine Espressokanne sehe, muss ich an Caro denken! Auch Caros Mutter Floras Kommentare und Sprüche hat mich zum Schmunzeln gebracht.
Ich liebe die Geschichten die in Hamburg und Umgebung spielen denn bin ich selbst eine Wahlhamburgerin wie die Frau Engelmann. Sie nimmt die Leser wortwörtlich nach Hamburg mit und macht mit ihnen ein Hamburg Rundfahrt. Sie erwähnt nicht nur, wie atemberaubend der Ausblick aus Elphi ist, sondern wie friedlich in Portugiesenviertel ist.
All die Charaktere sind sehr lebensnahe beschrieben. Die sind nicht rundum glücklich und tragen die Rosarote Brillen, nein! Die sind eine von uns, haben Ecken und Kanten und kämpfen in alltäglichen Wahnsinn.

Frech aber herzlich. Ein kurzweiliger Sommerroman zum Abschalten und schmunzeln. Perfekt geeignet für die regnerischen Tage auf dem Sofa oder aber als Urlaubslektüre.