Mächtig gelungen durch Humor und Situationskomik

mel.e Avatar

"Zu wahr, um schön zu sein" ist ein Roman, für den ich mich ganz bewusst entschieden habe, um meinem schnöden Alltag zu entfliehen, da ich erwartete mehr als einmal zu Schmunzeln und hier und da von meinen eigenen großen und kleinen Problemen zu vergessen.
Der Roman brilliert durch echte Situationskomik schon gleich zu Beginn, als Caros Ehe von einem Moment zum anderen zerbricht. Die Autorin hat hier sehr dick aufgetragen und ich gestehe, ich war froh, in diesem Moment nicht in Caros Haut zu stecken. Ich stehe nämlich kurz vor meiner eigenen Silberhochzeit, aber solch einen Klopper werde ich wohl hoffentlich nicht erwarten. Nach einer kurzen Trauerphase steht Caro wieder mitten im Leben, denn auch wenn ihr Job gekündigt wurde und diverse andere chaotische Situationen ihr das Genick brechen könnten, steht sie ihre Frau.
Vieles wirkt sehr überspitzt, daher ist Roman fast schon als Komödie zu bezeichnen, was ich aber als sehr ansprechend empfinde. Mitunter habe ich wirklich im Kreis gegrinst. Wer möchte schon so viel Chaos in seinem eigenen Leben? Lieber eine fiktive Geschichte, die hier und da auch Schadenfreude beim Leser / der Leserin hervorruft.
Der Schreibstil hat ganz viel Wortwitz und die Situationskomik werten wirklich auf. Der locker, flockige Stil zeigen einfach auf, das man "Zu wahr, um schön zu sein" auf keinen Fall zu ernst nehmen sollte. Die gezeichneten Personen sind ihrer Eigenart einfach liebenswert und passen zur Story wie die Faust aufs Auge.
Wunderbar empfand ich den Bezug zu Hamburg. Die Umgebung in der sich Caros Leben bewegt ist deutlich gezeichnet und zeigt die große Liebe der Autorin zur Hansestadt. Ich fühlte mich in diesen Umschreibungen sehr wohl und hatte vieles ganz deutlich vor Augen.
Insgesamt ein Roman, der absolut gewollt komisch ist und mich daher sehr begeistern konnte. Die 320 Seiten waren mir fast schon zu zügig gelesen, denn mir gefiel Caros Umgang mit Krisen sehr. Ob es sich wirklich so zutragen könnte, wage ich zu bezweifeln, aber Caro scheint einfach eine Meisterin zu sein, Neuanfänge mit Bravour zu wagen und sich nicht entmutigen zu lassen. Sehr gerne eine Leseempfehlung!