Schön und federleicht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
cabotcove Avatar

Von

Schön und federleicht
Und das meine ich absolut positiv. Gabriella Engelmann´s Romane sind schön kurzweilig, aber glücklicherweise nicht so kitschig wie manch andere. Einfach schon locker-leicht zu lesen, toll für den Balkon, wenn der Urlaub wie in diesen Zeiten leider ausfallen muss...
»Wenn etwas kaputt ist, muss man es reparieren!« 45 Jahre lang hat Caro Oldendorff nach diesem Motto ihr Leben ausgerichtet – bis die Hamburgerin ausgerechnet am Tag ihrer Silber-Hochzeit urplötzlich vor den Scherben ihrer Ehe steht. Und das Leben hat noch mehr in petto: Caro verliert nach dem Mann auch noch ihren Job, ihr 15-jähriger Sohn Felix baut ordentlich Mist und Caros esoterisch angehauchte Hippie-Mutter kommentiert all das mit nervigen Kalendersprüchen.
Zum Glück sind Caros beste Freundin Sylvia und die Lotsenwitwe Hedwig zur Stelle, um mit Humor und guten Ratschlägen Caros Kampfgeist zu wecken. Denn wenn etwas unwiderruflich kaputt ist, muss frau es schließlich irgendwann ersetzen, oder nicht?
Den Begriff „Wohlfühlroman“ fand ich eigentlich immer doof, doch hier hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass er wirklich passt. Der Humor kommt auch nicht zu kurz und ich hatte viel Spass beim Lesen. Viele Frauen können sich auch vielleicht ein Stück weit in Caro wiederfinden; bei mir war das zu kleinen Teilen der Fall und das machte das Buch noch interessanter für mich, aber ich bin sicher auch ohne das macht dieses Buch vielen Frauen Spass, unterhält einfach sehr gut und bietet eine kleine Flucht aus dem Alltag, den man gerade momentan sehr gut brauchen kann...