Schöner Unterhaltungsroman mit Tiefgang

vronika22 Avatar

Dieses Buch spielt in Hamburg und man merkt, dass die Autorin Hamburg kennt und liebt. Es war für mich fast ein kleiner Kurzurlaub in Hamburg und vor allem auch im Portugieserviertel.

Ganz kurz zum Inhalt: Caro plant zur Silberhochzeit eine Überraschungsparty. Doch als es soweit ist, kommt alles ganz anders als geplant: Essen, Pastor und Gäste stehen parat, doch dann kommt die böse Überraschung…

Ich mag den Schreibstil und die Bücher von Gabriella Engelmann, und so konnte sie mich auch diesmal wieder richtig gut unterhalten. Das Buch liest sich absolut locker und leicht und es kommen keine Längen auf. Der Plot enthält meiner Meinung nach recht viel Tiefgang. Es geht um Themen wie Selbstfindung, Outing und Neubeginn in der Lebensmitte.

Die Protagonisten sind liebevoll gezeichnet und authentisch, wobei ich manche Charaktere, allen vorweg Caros Mutter, ein klein wenig überzogen fand. Trotzdem konnte ich mir alle gut vorstellen.

Die Mischung aus Unterhaltung und Humor, gepaart mit Ernsthaftigkeit und Tiefgang, sowie auch etwas Romantik hat mir wieder richtig gut gefallen. Das versteht die Autorin einfach immer wieder aufs Neue und damit sorgt sie immer für beste Leseunterhaltung.

Das Ende hat mir zwar auch gefallen, aber insgesamt war es mir hier doch etwas zu schnell gegangen mit dem Happy End. Das ist auch so ziemlich das Einige was ich an diesem Buch auszusetzen habe. Für mich war das Ende einfach nicht so ganz passend und etwas zu rund. Ich bin zwar kein Fan von offenen Enden, aber hier hätte das meiner Meinung nach besser gepasst.

Fazit: Insgesamt ein spritziger Unterhaltungsroman, der trotzdem mit ernsten Tönen punkten kann! Ich vergebe 4,5 Sterne dafür.