Wie das Leben so spielt

wundervolle_buchwelten Avatar

Zu wahr um schön zu sein" von Gabriella Engelmann ist ein amüsanter Roman über die chaotischen Wege des Lebens.

Es geht dabei um Caro,  Mitte 40, deren Leben eine unverhoffte Wendung nimmt, als ihr Mann ihr ausgerechnet am Tag ihrer Silberhochzeit die Trennung verkündet. Doch damit nicht genug, verliert sie auch noch ihren Job und ihr 15 jähriger Sohn Felix verhält sich plötzlich auch sehr seltsam, verschließt sich immer mehr. Als Sahnehäubchen ist da noch ihre Mutter,  esoterisch und Hippie mäßig orientiert, die Caro mit ihren Sprüchen zur Weißglut treibt. Wenn es nicht die alte Dame Hedwig und Caros beste Freundin Sylvia geben würde, wäre Caro wahrscheinlich schon längst durchgedreht. Mit ihrer Hilfe und Aufmunterungen erwacht in Caro ihr Kampfgeist und sie fängt an ihr Leben neu zu ordnen. Gar nicht so einfach, wenn ständig was anderes dazwischen kommt...

Der Schreibstil der Autorin ist sehr amüsant und authentisch. Ich konnte mich super in Caro hinein versetzen. Alles wirkt mitten aus dem Leben gegriffen und mental spaziert man durch eine der schönsten Städte Deutschlands.. Hamburg ist definitiv einen Besuch wert, ich liebe diese Stadt und habe mich sehr gefreut, dass doch viel von dieser Stadt in der Geschichte mit einfließt. Die Protagonisten sind mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet, ich mochte jeden einzelnen auf seine ganz besondere Art und Weise. Mit Freude habe ich Caro auf ihrem Weg zu sich selbst begleitet, habe mir bei dem ein oder anderen Drama die Haare gerauft oder mit den Augen gerollt.

Daher ganz klare Leseempfehlung für diesen wunderbaren amüsanten Roman, der einem wirklich ein paar schöne Lesestunden beschert!