Wunderbar warmherzig und humorvoll

schmökerwürmchen Avatar

Caro wird schon lange nicht mehr von ihrem Mann Matthias richtig wahrgenommen und ausgerechnet die zwanglose Party am Elbstrand zur Silberhochzeit wartet mit einer bösen Überraschung auf, die zur Trennung führt. Caros Leben wird erstmal ordentlich durcheinander gerüttelt. Zudem verliert sie durch Einsparungsmassnahmen ihren Teilzeitjob in der Bücherei. Und Sohn Felix zieht sich immer mehr zurück, während er zeitgleich ordentlichen Mist baut baut. Caro fällt es immer schwerer, an ihren Teenager Sohn heranzukommen. Wohin soll dieses Chaos nur führen?

Schon gleich zu Beginn war ich direkt vom Stil und der Story eingenommen. Die Autorin schreibt hier so herzerwärmend und humorvoll, immer genau auf den Punkt. Und die einzelnen Kapitel sind durchweg mit überaus passenden, maritimen Titeln bezeichnet.
Für Caro bricht ihre heile Welt zusammen, doch so schnell lässt sie sich nicht unterkriegen. Ihre Freundin Sylvia steht ihr immer zur Seite und ist für sie da. Doch auch bei der Freundin läuft es in der Liebe nicht rund, dabei führt sie doch ein erfolgreiches Online Dating Portal.
Auch die Vermieterin, die Lotsenwitwe Hedwig, hat jederzeit ein offenes Ohr für Caro und gute Ratschläge parat. Besonders aber mochte ich die Entendame Daisy, die Hedwig keinen Schritt von der Seite gewichen ist und scheinbar die Geschehnisse auf ihre eigene Entenart kommentiert hat.
Dann wäre da noch Caros Muttee Flora, die sich ungefragt in alles einmischt und versucht, die Dinge auf ihre Weise zu lösen, was sich schon manches Mal
als ziemlich anstrengend erweist.
Das Buch besticht durch die nicht perfekten Frauencharaktere wie aus dem echten Leben, die trotz ihrer Unterschiedlichkeiten zusammenhalten und gemeinsam durch den Sturm des Lebens schippern.
Herrlich amüsant waren die Zwiegespräche mit der Espressomaschine. Der gute Renato Bialetti fand immer genau die richtigen Worte und sorgte zugleich für den perfekten Kaffee.
Und schon bald beginnt Caro sich wieder mit dem ein oder anderen Mann zu Daten. Doch ob das immer so gut läuft?
Das gilt es herauszufinden. Das Buch ist mit so viel Herz und Wärme geschrieben, manchmal scheint die Sonne, andere Tage wiederum sind nordisch grau, wie eben das echte Leben. Auch der Humor war alles andere als platt und brachte mich manches Mal zum Schmunzeln.
Und dazu gibt es jede Menge Hamburger Atmosphäre, so dass man am liebsten sofort auf Caros Spuren wandeln würde.
Absolut herzerwärmend, ich habe mit Caro mitgefiebert, geweint, gelacht und mich von der Stimmung mitreißen lassen. Für mich war es das perfekt Wohlfühlbuch.