Ein Backbuch nach meinem Geschmack

dunkelblau Avatar

Wenn ich in der Buchhandlung in Koch- und Backbüchern stöbere, dann schaue ich als erstes ob es zu jedem Rezept auch ein schönes Bild gibt. Ich nutze nämlich nicht nur die Rezepte, sonder blättere auch gerne einfach mal so in meinen Kochbüchern und lasse mich von den Bildern inspirieren. „Zucker, Zimt und Liebe“ ist in diesem Punkt daher wirklich ein Volltreffer. Die Farbgestaltung, den Umschlag und die Fotos finde ich wirklich toll. Virginias liebevolle Einleitung zeigt deutlich wie viel Herzblut in ihren Backprojekten steckt und zu den abwechslungsreichen Rezept gibt es noch je eine kleine Anekdoten oder Zusatzinfo von ihr.
Ich bin weder ein großer Kuchenfan, noch ein gute Bäckerin, aber natürlich habe ich auch zwei Rezepte getestet. Die Schoko- Walnuss Cookies von Seite 103 und die Pasteis de Nata von Seite 32. Bei den Pasteis ist leider irgendetwas schief gegangen: Die Füllung war sehr flüssig und der Eischnee hat sich oben abgesetzt. Leider kann ich nicht nachvollziehen woran es gelegen hat. Vielleicht die mangelnde Backerfahrung? Der Geschmack war aber trotzdem gut (wenn man es süß mag ;-) Mit den Keksen habe ich für meinen zweiten Versuch dann ein sicheres Rezept gewählt. Optisch kommen sie natürlich nicht an Virginias Bilder heran, aber ich lasse sie mir jetzt regelmäßig zum Kaffee schmecken.