Ein Backbuch zum Verlieben!

chaosbaerchen Avatar

Virginia Horstmann (bekannt als Jeanny, die Food-Bloggerin, zu lesen auf http://zuckerzimtundliebe.wordpress.com) stellt in ihrem Buch "Zucker, Zimt und Liebe" auf 176 Seiten ihre süßen Lieblingsrezepte vor. Alle Rezepte sind ganzseitig bebildert und mit einem kleinen Vorwort der Autorin versehen.

Das Buch ist unterteilt fünf in Kapitel:

- Kleine süße Sünden (16 Rezepte)
Himbeer-Mascarpone-Mini-Pies und Apfel-Mango-Crumbles im Glas

- Für den Kuchenteller (18 Rezepte)
Crème-fraîche-Kuchen mit Himbeeren und Mandelkuchen

- Aus der Keksdose (12 Rezepte)
Snickerdoodles und Pie Fries

- Französische Tartes und American Pies (17 Rezepte)
Nektarinen-Pistazien-Frangipane und Ricotta-Orangen-Pie

- Im Schokoladenhimmel (15 Rezepte)
Apfel-Schokoladen-Kuchen und Kakaokuchen mit doppelter Schokolade

Im Grunde ist jedes Rezept einfach nur toll und man will es sofort nachmachen. Alles ist so liebevoll gestaltet und die Bilder sprechen für sich.
Ich habe noch selten ein Rezeptebuch in der Hand gehalten, wo wirklich jedes einzelne Rezept mich anspricht und ich mich gar nicht entscheiden kann, was ich zuerst machen soll. Alle Rezepte sind machbar, auch ohne dass man wer weiß was für Erfahrungen mitbringt. Auch sind die Zutaten nicht so exotisch, dass man Spezialläden aufsuchen oder im Internet danach suchen muss. Das Buch sollte in keiner Küche fehlen, die was von sich hält.

Eines sollte man jedoch vorher wissen: die meisten Kuchen-Rezepte sind Tartes oder Pies, die mit frischem Obst gespickt sind. Klar kann man auch Tiefkühlobst nehmen, aber zum Dekorieren eignet sich dieses dann eben doch nicht so gut wie das frische Obst vom Markt.
Aber der Schokoladenhimmel und die Keksdose bleiben in jedem Fall ganzjährig erhalten, um die Winterzeit gut zu überbrücken ;O)

Ein ganz und gar und rundherum gelungenes Buch!