Einfach nur lecker!

lale1972 Avatar

Ich konnte einfach nicht anders, nachdem ich das Buch nicht gewonnen hatte, musste ich es einfach kaufen und es war eine gute Entscheidung. Das Buch "Zucker, Zimt und Liebe" von Virginia Horstmann ist durch und durch schön gemacht. Wie schon ihr Back-Blog dominieren Bilder, die nicht überkandidelt sind, sondern einfach leckere Kuchen und Kekse zeigen, wunderschön ist aber auch die Aufmachung in Farbe und Schrift bis hin zu den einfach tollen Rezepten!
Von der Optik her macht das Buch auf Retro, was ich aber überaus schön finde! Die zarten, pastelligen Farben, dazu die schöne geschnörkelte Schrift der Überschriften. Die Rezept-Texte selber sind in schwarz und einer schlichten, gut lesbaren Schrift gesetzt, da hat wirklich jemand mitgedacht!
Unter den Rezepten findet sich für jeden Kuchenliebhaber etwas, Jeanny verwendet vielen Sorten Obst, Nüsse, Schokolade, was das Herz begehrt! Vor allem aber benutzt sie alltäglich Zutaten, die man überall in den Regalen findet, hier beginnt das Problem beim Backen nicht schon beim Einkauf! Nein, auch die meisten Rezepte sind sehr übersichtlich von der Zutatenmenge und den Arbeitsschritten. Zu jedem Rezept schreibt sie eine kleine Einleitung, so macht es auch einfach Spaß, in dem Buch zu blättern ohne gleich loszubacken. (Aber im Kopf entsteht dabei doch eine Liste, was alles noch ausprobiert werden muss..., ein bisschen Figur-gefährlich!)
Ich habe zwar noch nicht alle Rezepte getestet, aber die, die schon in meiner Küche vom Stapel gelaufen sind, sind gelungen und auf fröhliche Vernichter gestoßen!
Besonders gut fand ich den Kirsch-Bananen-Cheesecake, den habe ich in kleinen Weckgläsern gebacken, so konnte nichts auslaufen und man hatte ihn schon portioniert!
Ich kann das Buch für alle Backfreudigen empfehlen, einfach nur schön und lecker!