Etwas für Leckermäuler

nick22 Avatar

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. In dezenten Patellfarben gehalten und mit netten Bildern gestaltet. Es gibt einen Einband um das Buch. Für meine Begriffe ist der zwar schön gestaltet, aber ich finde es immer ein wenig "lästig" beim lesen umd vorallem in der Küche, wenn das Buch aufgeschlagen irgendwo liegt. Auch ohne den Einband sieht das Buch gut aus. Es ist rosa und mit einem notallgisch anmutendem Muster verziert. Das Backbuch wurde von der Food-Bloggerin Virginia Hostmann, genannt Jeanny geschrieben. Ich kenne ihren Blog nicht, aber wenn man allein das Vorwort liest, merkt man sofort mit welcher Leidenschaft die Autorin hinter dem Backen steht.
Die Rezepte sind in 5 Kapitel unterteilt (Kleine süße Sünden, Für den Kuchenteller, Aus der Keksdose, Französische Tartes & American Pies und Im Schokoladenhimmel). Jedem Rezept werden zwei Seiten gewidmet. Auf der einen Seite ein Foto und auf der anderen Seite das Rezept. Alle Bilder sind sehr liebevoll inszeniert und laden sofort zum Reinbeißen in die Backwaren ein. Vor dem Rezept gibt es eine kurze Erklärung der Autorin über das Rezept,wie sie darauf gekommen ist oder zu welchen Anlässen sie es backt. Kleine Tipps zur Handhabung, Aufbewahrung oder Varianten sind teilweise auch vorhanden.

Leider bin ich persönlich noch nicht dazu gekommen, Rezepte selbst zu testen, da ich im Moment nichts Süßes essen darf, aber ich habe die Rezepte gelesen und traue mich durchaus zu diese nachzubacken. Ob das Ergebnis natürlich nachher auch so toll aussehen wird wie auf den Bildern ist eine andere Sache, aber das ist bei Back- und Kochbüchern ja öfter der Fall - zumindest geht es mir so. Was ich auf den ersten Blick ein wenig vermisse, ist eine Angabe wie lange man für das Rezept benötigt oder zumindest einen Einteilung in leicht, mittel, aufwändig. Ich such mir zwar meist die Rezepte nach Gefallen aus und stürze mich dann darauf aber wenn es mal schnell gehen soll oder wenn man was für zwischendurch sucht, dann wäre so eine Angabe schon nützlich.

Alles in allem freue ich mich auf die Zeit, wenn ich die Rezepte endlich auch testen und kosten darf und bis dahin erfreute ich mich beim Blättern in dem schönen Backbuch. Ohne Test der Rezepte gibt es "nur" 4 Sterne von mir, die sich aber ausschließlich auf das Backbuch an sich beziehen und nicht auf das Ergebnis der Rezept.