Liebe und Raffinesse

jazzy Avatar

Viele Male habe ich nun das Backbuch "Zucker, Ziimt und Liebe" durchblättert, viele Male fallen einem die sehr lecker aussehenden und sich anhörenden Kuchen und Kekse in die Augen. Nicht nur das Cover, auch jede einzelne Seite zeigt deutlich die Liebe zum Backen und zum Details, die versprüht und angewandt wurde.

Das Buch beginnt mit einem Vorwort der guten Backfee. Schon dieses gefällt mir sehr gut, erfrischend, ehrlich und verliebt. Die Unterteilung in einzelne Kapitel finde ich auch gelungen. Und vor allem für mich als Schokoholic zauberhaft: es gibt ein eigenes Kapitel für die Schokofans unter uns!

Zu jedem Rezept gibt es ein Bild. Dies finde ich auch immer sehr praktisch, um sich das Ganze noch ein wenig besser vorstellen zu können. Und auch die kleinen Tipps und Anekdoten, die die Zeilen zum Teil verzieren, geben dem Buch etwas Außergewöhnliches. Die Rezepte sind raffiniert und dennoch leicht nachzubacken. Bisher bin ich bei den Schokoseiten hängen geblieben und habe die Kakao Cantuccini, die Brownies und die Weiße Schokoladen Blondies gebacken. Allerdings war ich mit den Backzeiten und den Zuckerangaben nicht ganz zufrieden. Ich würde eine kürzere Zeit im Backofen empfehlen. Und die Zuckermengen habe ich deutlich reduziert, da das Ganze sonst wirklich sehr süß geworden wäre.

Für Backfans, die gerne und oft backen, die einfache und dennoch raffinierte Rezepte suchen, auf jeden Fall empfehlenswert!