Süße Sünden leicht gemacht

keke Avatar

Also Backen gehört eigentlich nicht zu meinen Leidenschaften. Nicht etwa, weil ich Kuchen und Plätzchen nicht mag, sondern weil es bisher eigentlich kein Backbuch gab, dass es geschafft hat, in mir die Leidenschaft fürs Backen zu wecken. Entweder waren mir die Rezepte zu bodenständig und die dazugehörigen Bilder - die für mich sehr wichtig sind - zu altbacken oder sie waren so kompliziert, dass ich mit meiner bescheidenen Backkunst einfach nicht mitkam.
Ich hatte mich also schon damit abgefunden, dass ich zwar leidenschaftlich kochen, aber nie leidenschaftlich backen würde.
Und dann kam "Zucker, Zimt und Liebe". Schon als ich die Leseprobe ansah hatte ich die Hoffnung, dass dies mal ein Backbuch sein könnte, das mich wirklich zum backen verführt.
Nachdem ich das Buch dann vorgestern endlich in Händen hielt, muss ich sagen, meine Hoffnung hat sich vollständig erfüllt.
Noch nie habe ich so ein liebevoll aufgemachtes Backbuch mit noch dazu absolut einfach nach zu backenden Rezepten gesehen.
Schon der schöne, nostalgisch anmutende Einband ist ein echter Hingucker.
Das Buch selber beinhaltet über 70 raffinierte, aber eben auch für Anfänger leicht nachzubackende Rezepte, die in fünf Rubriken eingeteilt und allesamt sehr liebevoll bebildert sind. Auch diese Bilder verströmen so einen gewissen nostalgisch, ländlichen Charme und verführen immer wieder zum rumblättern.
Jedes Rezept beginnt mit einer kleinen, teils lustigen Einführung und ist sehr übersichtlich gegliedert. Links die Zutatenliste und rechts die Schritt für Schritt Anleitung
Ich habe mich sofort ans backen gemacht (Snickerdoodles und Mandelbällchen) und bin vom Ergebnis begeistert.
Hier wird es einem wirklich leichtgemacht, leckere süße Sünden in der eigenen Küche herzustellen.
Für dieses tolle Buch würde ich glatt mehr als die hier verfügbare Anzahl von Sternen vergeben und hoffe schon jetzt auf eine Fortsetzung.