Zucker, Zimt und Liebe

hangmansjoke Avatar

Das Buch ist sehr schön gestaltet in z. Z. sehr angesagten Pastelltönen. Die Bilder sind überaus ansprechend und auch die Gestaltung der Rezepte und Überschriften ist sehr geschmackvoll. Die Zutatenliste ist übersichtlich gestaltet und die Rezepte sind klar und einfach strukturiert. Die Arbeitsschritte werden gut erklärt und die Reihenfolge der Vorgehensweise ist gut nachvollziehbar. Bisher habe ich zwei Rezepte ausprobiert, die im Ergebnis sehr lecker ausgefallen sind. Die Snickerdoodles kamen bei meinen Kindern sehr gut an. Leider musste ich bei diesem Rezept feststellen, dass die Teigmengenangabe für die Plätzchen nicht angegeben wurde. Es steht drin, man soll ca. 30 Bällchen formen. Wie groß die Menge aber genau sein soll, ließ sich mit einem Blick auf den Teigklumpen jedoch nicht feststellen. Eine genauere Mengenangabe wäre hier sinnvoll gewesen (z. B. einen Teelöffel voll), besonders wenn man einen Backanfänger oder Gelegenheitsbäcker ansprechen möchte, worauf das Buch ja laut Klappentext hinweist.
Mein zweites Rezept waren die Bananen-Zimtschnecken. Diese sind auch wunderbar gelungen und waren ein echtes Geschmackserlebnis. Leider habe ich hier auch wieder gewisse Feinheiten der Größenangabe beim Teigausrollen vermisst. Es ist leider nicht angegeben, wie Dick der Teig ausgerollt werden soll (z. B. 1cm oder 2cm Dicke). Ich habe den Teig auf Verdacht 0,5cm dick ausgerollt und ein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten.
Dieses Manko ist aber nicht bei jedem Rezept so.

Fazit:
Als jemand, der gerne und viel backt, finde ich das Buch sehr schön aufgebaut und eine tolle Inspiration für neue oder veränderte Rezepte, die Lust machen den Backofen anzuheizen. Auch die Zutaten sind nicht allzu exotisch und vieles hat man als Hobbybäcker meist daheim oder bekommt es in jedem Supermarkt. Die Ergebnisse sind gut und schmackhaft. Besonders beeindruckt hat mich die Vielzahl der Rezepte. Fast 180 Seiten mit wunderbaren Köstlichkeiten.
Einzig das bereits angesprochene Manko der Teigmengen und Ausrolldicken können es Backneulingen schwierig machen, die Rezepte zufriedenstellend auszuführen.
4 von 5 Punkten