Ungewöhnlich

signalhill Avatar

Von der Autorin Hanya Yanagihara kenne ich bereits das Hörbuch "Das Volk der Bäume". Ihr neuer Roman "Zum Paradies" geht aber in eine ganz andere Richtung. Der Roman scheint historischer Roman (zumindest im 1. Teil) und Science Fiction zugleich und ist daher sehr ungewöhnlich. Auch ihren Schreibstil möchte ich als eher ungewöhnlich bezeichnen. Manche Sätze musste ich zweimal lesen, und es ist ganz klar, dass man das Buch nicht einfach nebenbei lesen kann. Es nimmt einen aber ganz für sich ein.

Im 1. Teil hat man wirklich größtenteils das Gefühl, einen normalen historischen Roman zu lesen, aber mit ein paar Abwandlungen. So wird der Protagonist David einen Mann heiraten, auch noch als "arranged marriage", weil dies in den free states, zu denen New York gehört, so üblich ist. Wie sie das mit der Familienplanung machen, ist an dieser Stelle noch nicht klar. Seine Schwester hat auch eine Frau zur Frau.

Wenn ich auch kein Fan von Scifi oder Fantasy bin, so hat mich dieses Buch auf jeden Fall mit seiner genialen Genremischung erreicht. Das Cover ist dazu düster, aber präzise und klar. Es wäre ein Roman, der mir auch im Laden aufgefallen wäre, auch, wenn das Bild Unheil oder Traurigkeit verkörpert. Genau kann man es noch nicht sagen.

Ich bin sehr gespannt auf dieses ungewöhnliche Buch und würde es gern hier vorablesen.