300 Jahre, 3 Geschichte

rapunzel xxl Avatar

"Zum Paradies" ist ein englischer Roman von Hanya Yanagihara, der von Stephan Kleiner ins Deutsche übersetzt wurde. Dieses Buch hat fast 900 Seiten und besteht aus drei Teilen, nämlich Buch I Washington Square (1893), Buch II Lipo-wao-nahele (1993) und Buch III Zone Acht (2093).

In drei Geschichten aus 300 Jahren zeigt die Autorin den Lesern drei Generationen den Weg, das Paradies zu finden und ihr eigenes glückliches Leben zu verwirklichen. Interessant ist, dass bei diesen drei unterschiedlichen Prozessen die Namen der Hauptfiguren alle David heißen und eine mögliche Verbindung zwischen ihnen besteht, die zwar unterschiedlich, aber sehr ähnlich sind. Das ist ein sehr mysteriöses Gefühl. Die Themen dieses Buches sind allumfassend, wie Liebe, Familie, Gesundheit und andere Themen. Ich finde, das ist ein ganz großartiges Werk.

Der Schreibstil der Autorin hat mich überzeugt, jede Figur und jede Geschichte des Buches überzeugt, weil die Figuren so real dargestellt sind, dass man nicht klar unterscheiden kann, ob es sich um eine echte Geschichte oder um einen fiktionalen Roman handelt.

Einzigen Nachteil finde ich, dass dieses Buch etwas zu lang ist, der 900 Seiten Roman ist eine große Herausforderung für den Leser. Trotzdem nehme ich eine solche Herausforderung sehr gerne an und genieße sie.

Fazit: Ein lesenswertes Buch, als Voraussetzung für Lesen muss man ein bisschen Geduld haben.