Ähnliche Story zu verschiedenen Zeiten

stella-sophie Avatar

Mit dem Buch "Zum Paradies" von Hanya Yanagihara bin ich leider nicht so richtig warm geworden. Geteilt in 3 Abschnitte, wobei jeder eine einzelne Geschichte zu verschiedenen Zeiten erzählt, wird die Thematik der Heirat beziehungsweise des Zusammenlebens zwischen gleichgeschlechtlichen Paaren aufgearbeitet. Die Besonderheit liegt hierbei darin, dass die Hauptpersonen der jeweiligen Teile die gleichen Namen tragen, jedoch an sich ganz andere Menschen sind.
Einerseits ist das ein sehr interessanter Ansatz, andererseits braucht man als Leser immer eine Weile bis man gedanklich die Personen voneinander differenziert hat und nicht durcheinander kommt.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen aber inhaltlich hat manchmal etwas die Spannung gefehlt. So wird beispielsweise mehrmals ein Brief von einer außenstehenden Person eingebracht, der dann etwa 15 Romanseiten umfasst.

Ich denke das Buch eignet sich gut für diejenigen, die in Ruhe in eine Geschichte eintauchen und die Personen langsam kennenlernen wollen. Wer jedoch Spannung und Abenteuer vermutet der liegt bei diesem Roman falsch.