Außergewöhnlicher Roman mit großartigem dritten Teil

cjaay Avatar

Der Roman "Zum Paradies" von Hanya Yanagihara besteht aus drei Teilen mit wiederkehrenden Themen, die in drei verschiedenen Jahrhunderten spielen. Die Teilen spielen in den Jahren 1893, 1993 und 2093 und der Roman kann in das Genre Alternativweltgeschichte, da in allen Teilen Abweichungen zur bekannten Weltgeschichte beschrieben werden. Die drei Geschichten sind nur sehr lose dadurch verbunden, dass alle in der Nähe des Washington Squares spielen.

Für mich war "Zum Paradies" der erste Roman, den ich von Hanya Yanagihara gelesen habe, auch wenn ich bereits von den beiden Vorgängerwerken gehört hatte. An dem Roman haben mir der erste und der dritte Teil am besten gefallen. Gerade der dritte Teil, der eine von Pandemien zerrissenen und autoritär kontrollierten Welt beschreibt, stellt für mich allein ein Meisterwerk da. Ich empfehle jedem der Vorher aus dem Roman aussteigen will zumindest diesen Teil zu beginnen, da die Geschichte anders als ich vorher erwartet hätte nicht wirklich miteinander verbunden sind.

Aufgrund des aus meiner Sicht schwachen mittleren Teils gebe ich "Zum Paradies" vier von fünf Sternen.