Der beste Roman des nächsten Jahres

sally030 Avatar

Lange habe ich auf dieses Buch gewartet, nachdem mich "Ein wenig Leben" sehr berührt und begeistert hat. Ich hatte dementsprechend hohe Erwartungen und ich kann es nicht fassen, dass diese übertroffen wurden. Hanya Yanagiharas "Zum Paradies" hat mich, ich kann es nicht anders beschreiben, umgehauen. Es hat mich in Stücke zerrissen und wieder zusammengeklebt; es hat mein Herz bluten lassen und es gleichzeitig so oft erwärmt. Lange war ich nicht mehr so emotional berührt bei einer Lektüre wie bei diesem absoluten Meisterwerk. Ich liebe dieses Buch so sehr und ich weiß, dass ich mir noch lange sehr viele Gedanken darum machen werde.

Es ist aufgeteilt in drei Bücher. In jedem dieser Bücher wird eine eigene Geschichte erzählt, deren Motive sich zwar auf eine bestimmte Weise wiederholen, aber auch für sich alleine stehen könnten. Je mehr man aber über die einzelnen Teile nachdenkt, desto mehr fällt einem auf, wie genial diese Geschichten erzählt sind und wie sie sich am Ende zu einem Ganzen fügen. Ich bin mir sicher, dass man bei einer zweiten Lektüre noch mehr Verbindungen und ihre Bedeutung zueinander erkennen würde.

Die Figuren und deren Gedanken, Gefühle und Beweggründe werden so intensiv beschrieben, dass man nicht anders kann als mitzufühlen, mitzuweinen, mitzulieben. Dieses Buch schenkt einem so emotionale, intime Momente zwischenmenschlicher Beziehungen, dass es wirklich weh tut, diese Figuren hinter sich zu lassen und das Buch zuzuklappen. Über die Handlung möchte ich eigentlich nicht viel schreiben, um so wenig wie möglich vorwegzunehmen, nur so viel: es geht um Liebe, um Familie, um das sich Lossagen und das Beschützen derer, die man zutiefst liebt. Der letzte Teil des Buches spielt in einer von Krankheit beherrschten Welt, die mich gerade in dieser Zeit sehr bewegt hat und mich viel über unsere wirkliche Zukunft hat nachdenken lassen.

Ich bin Hanya Yanagihara zutiefst dankbar für dieses wunderschöne Buch und gleichzeitig traurig, dass es nicht noch viel länger ging und beneide all diejenigen, denen es noch bevor steht, es zum ersten Mal zu lesen. Wie gesagt, ich liebe es. Lesen Sie es. Es ist grandios.