Ein Buch der Superlative

vrblsn_mira Avatar

Nachdem ich "Zum Paradies" fertig gelesen habe, habe ich nun das Gefühl, dass ich eigentlich fast alle anderen 5-Sterne-Rezensionen herabstufen müsste, weil dieses Buch für mich so sehr aus der Reihe "sonstiger, sehr guter Bücher" heraussticht.

Zuerst hat mich der Klappentext angesprochen und zugegeben musste ich mich ein paar, wenige Seiten lang in den Stil der Autorin einfinden. Dieser ist nicht ganz einfach, aber großartig. Ich kann nicht richtig erfassen, was es ist, aber die Geschichte, die Charaktere aus dieser anderen Welt hat mich von Beginn an gepackt. Hanya Yanagihara hat eine ganz besondere, hypontisierende Art zu schreiben, die mich so absolut begeistert und mitgerissen hat.

Mit 912 Seiten ist dies sowieso kein Werk, durch das man schnell durch ist, jedoch hat mich alles, was dort passiert zudem beschäftigt, sodass ich etwas gebraucht habe, bis ich zum Ende gelangte. Aber zu keinem Zeitpunkt fand ich dieses Buch zu lang, sondern einfach nur faszinierend.

Diese Welt, in der die Handlung stattfindet, ist manchmal unangenehm nah und doch fern (schwere Krankheiten, die Familien und die Welt auseinanderreißen) und man fragt sich: Was wäre wenn? Wie hätte sich die Geschichte entwickelt, wenn die Situation damals so gewesen wäre?
Trotzdem sind die Charaktere und ihr Verhalten für mich so nachvollziehbar, so menschlich, sodass ich stets mitfühlen konnte.

Ich selbst bin zwar absolut begeistert, würde aber empfehlen, ein paar Seiten zu lesen, um zu sehen, ob man mit diesem Schreibstil zurecht kommt. Wenn ja, ist dies eine absolute Empfehlung, ein Buch, das man gelesen haben muss!