Beeindruckend, aber keine leichte Kost

kasimir Avatar

Das Buch besteht aus drei voneinander getrennten Erzählungen, die im Abstand von 100 Jahren spielen und die sich bei den Namen der handelnden Personen und geografisch teilweise überschneiden. Schon auf den ersten Seiten wird klar, dass man sich in einer anderen Welt befindet, als zu erwarten gewesen wäre. Dennoch geht es wie zu jeder Zeit und in jedem System um Liebe, Freundschaft, Vertrauen, Anpassung und Ausbrechen und nicht zuletzt um die Last der Erinnerungen, eben alles, was unser Glück ausmachen oder es zerstören kann. Die Autorin hat einen sehr eindringlichen Erzählstil, der einen fordert und mitzieht, und wurde offenbar auch sehr gut übersetzt.

Für mich hätten die Fäden der drei Erzählungen noch etwas direkter zusammenlaufen können, auch die Hintergründe der für uns veränderten Realität werden höchstens angedeutet. Das Buch ist keine leichte Kost und sicher keine Empfehlung, wenn man gerade nicht gut drauf ist, und dennoch ist es keineswegs langweilig oder deprimierend, sondern es zwingt einen, gewohnte Denkmuster zu durchbrechen. Ein einmaliges Buch und eine Autorin, die man nicht vergessen kann.