Für mich leider nicht der Weg zum Paradies

elaliest Avatar

Ich glaube in den letzten Monaten ist mir keine Rezension so schwer gefallen wie diese. Ich war so voller Vorfreude auf das Buch, hatte große Erwartungen ( vielleicht auch zu große ). Leider wurde ich hier aber enttäuscht. Der Kreis der Erzählungen hat sich für mich einfach nicht geschlossen. Es war irgendwie von allem zu viel, zu viel Krankheit, zu viel nicht erfüllte Liebe, zu viel Sehnsucht, zu viel Schwermut.
Vereinzelte Passagen habe ich als regelrecht langatmig empfunden und so musste ich mich durch einige Seiten dieses Buches wirklich zwingen. Auch die offenen Enden haben mir leider gar nicht gefallen.
Am besten gefallen hat mir Buch 3, da mich hier die Story irgendwie am meisten gepackt hat. Auch wenn sie natürlich sehr düster und schwermütig war.
Der Schreibstil ist sicherlich einzigartig und stilistisch ist die Autorin unfassbar stark. Trotzdem bleibe ich nach der Lektüre dieses Romans irgendwie verwirrt zurück und habe am Ende das Gefühl, das Große Ganze nicht verstanden zu haben.