Großartig und beeindruckend

christoph2000 Avatar

In ihrem großartigen und sehr beindruckenden Roman " Zum Paradies " erzählt die Autorin Hanya Yanagihara über drei unterschiedliche Leben und Schicksale in drei verschiedenen Jahrhunderten.
Die erste Geschichte spielt im Jahr 1893 und handelt von einem jungen Mann aus einer wohlhabenden und angesehenen Familie , der sich in einen Musiklehrer verliebt und seine Verlobung mit einem anderen Mann daraufhin absagt.
Im Jahr 1993 spielt die Geschichte eines jungen Mannes aus Hawaii, der mit einem älteren Mann zusammen ist, der jedoch nichts über die Lebensgeschichte seines jüngeren Partners weiß und auch nicht ahnt, was diesem in seinem bisherigen Leben passiert ist.
Die dritte Geschichte spielt in der Zukunft und ist nicht weniger faszinierend, als die anderen beiden Episoden.
Trotz der dreihundert Jahre Unterschied in der Zeitspanne, ähneln sich die Gefühle und Schicksale der Protagonisten.Jeder versucht sein eigenes Glück zu finden oder neu anzufangen.
Der Roman hat mich sehr gefangen genommen und beschäftig. Er hat mir, trotz mancher Längen, insgesamt gut gefallen. Der Schreibstil ist gut lesbar und es wir alles sehr bildhaft beschrieben. Hätte das Buch ein paar Seiten weniger gehabt, wären die Geschichten der Protagonisten auch gut erzählt worden.