Kunstwerk

sumsi1990 Avatar

In diesem Roman schafft es die Autorin Hanya Yanagihara wieder einmal mich vollkommen zu verblüffen! Sie erzählt in drei verschiedenen Teilen in unterschiedlichen Zeit von teilweie fiktiven, teilweise realen Welten. Es werden die Geschichten von zwei Männern und einer Frau erzählt, die trotz der ungleichen Widrigkeiten, Erfahrungen und Erlebnisse eine gemeinsame Konstante haben: Sie suchen alle nach ihrem ganz persönlichen Paradies.

Das grandiose an diesem Buch ist, dass es immer wieder Parallele und Verknüpfungen zwischen den verschiedenen Erzählungen gibt und man als Leser viel Spielraum für Interpretationen hat. Allgemein regt das Buch sehr zum Nachdenken an und werden viele wichtige und komplexe Themen angeschnitten. Eine weitere Stärke der Autorin zeigt sich auch in diesem Buch eindeutig darin, wie sie es schafft Emotionen zu vermitteln. Obwohl das Buch mit seinen fast 900 Seiten doch sehr umfangreich ist, hat es mir auf keiner Seite an Spannung gefehlt und ich habe immer dem weiteren Fortgang entgegen gefiebert. Ich finde die Sprache wirklich angenehm und gut zu lesen, auch wenn es vielleicht keine ganz einfache Lektüre ist.

Für mich handelt es sich um einen ganz großen Roman und definitiv um hohe Erzählkunst!