Langatmig aber empfehlenswert

me.kristin Avatar

Das Buch "Zum Paradies" ist das erste, was ich von der Autorin Hanya Yanagihara gelesen habe. Es hat mich zuvor durch sein einprägsames Buchcover und den Klappentext, auf dem eine vielschichtige und tief gehende Handlung angekündigt wird, überzeugt.

Hinter den über 900 Seiten dieses Buches befinden sich drei Teile mit jeweils abgeschlossener Handlung, die jedoch dennoch ihre Verbindung zueinander haben.

Zeitlich liegen zwischen den einzelnen Teilen jedoch große Sprünge. Während wir uns im ersten Teil im Jahr 1893 befinden, springen wir im zweiten Teil ins Jahr 1993 und sind im finalen dritten Teil im futuristischen Jahr 2093.

In jedem Teil werden gesellschaftliche und politisch relevante Themen behandelt, die die Menschen der jeweiligen Zeit bewegen und beschäftigen. Das ist insgesamt keine leichte Kost, aber es gibt auch - grade in dem ersten Teil - recht kurzweilige und unterhaltende Phasen.

Für mich, war der Schreibstil etwas zu ausschweifend und ausschmücken, was das Buch in einigen Passagen recht langatmig gemacht hat. Trotzdem ist es auf jeden Fall empfehlens- und lesenswert.