Liebe durch die Zeit

lbkäfer Avatar

Zum Paradies von Hanya Yanagihara

Der Roman erzählt die Liebesgeschichten von drei verschiedenen Personen, in drei Jahrhunderten (1893, 1993 und 2093). Alle Geschichten kreisen um ein Haus am Washington Square. Alle handeln von der Liebe zwischen zwei Männern, der Angst und der Scham.
Wer entscheidet wen und wann wir lieben?
Drei Liebende, drei Zeiten und was verbindet sie? Die Namen der Protagonisten ziehen sich durch die Seiten hinweg, auch wenn es um eine andere Handlung geht. Das hat die Autorin sehr geschickt eingefädelt, dadurch erwischt man sich selbst beim Lesen dabei, die Geschichten zu vergleichen, zu analysieren und zu verbinden.

1893 wendet sich ein junger Mann gegen seine Familie
1993 liebt ein Mann einen deutlich älteren
2093 ist die Welt von Seuchen geplagt und ein verheirateter Mann liebt

Jede Emotion teilt man mit den Charakteren.

Das Cover ist in schwarz gehalten mit einem dunkelhäutigen jungen Mann vorne drauf. Dieser sieht in das Leere und sieht den Leser des Buches nicht an - so als würde er sich schämen. Er hat so einen traurigen Gesichtsausdruck.
Der Titel des Romans ist in gold und Schwungschrift - die restlichen Wörter in blaugrün und Druckschrift.

Zum Paradies ist ein Roman, der eine Zeit zum Lesen in Anspruch nimmt, immerhin verfügt das Buch über fast 900 Seiten. Aber jede Minute ist es wert.

Jedes Kapitel wird mit den Worten ... zum Paradies beendet.