Zu wirr mit zu vielen Handlungssträngen

jonas1704 Avatar

Ich glaube, dieser Roman leidet an einem schweren Fall von übertriebenem Ehrgeiz. Es gibt einfach zu viel, aber es fühlt sich alles getrennt an, als wären es Notizen für ein Projekt, das erst noch seine Identität finden musste. Es gibt zu viel: zu viel Handlung, zu viele Charaktere, zu viele Stile, zu viele Dinge passieren (und irgendwie nicht genug), und zu viele Genres.
Da es sich bei diesem Buch eigentlich um drei Bücher handelt, die in unterschiedlichen Genres und Stilrichtungen zertrümmert sind, scheint jeder Abschnitt eine Menge Erklärungen über das Universum zu haben (mit Ausnahme des Mittelteils, aber es gab auch eine Menge Hintergrundgeschichte).
Die parallelen Strukturen machten die parallelen Themen sichtbar und machten die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den Handlungssträngen deutlich. Ich bin sicher, dass es hier irgendwo ein gutes Buch gab, aber nicht das, das tatsächlich veröffentlicht wurde. Es gibt gute Ideen, und Yanagihara kann auf jeden Fall gut schreiben, aber das ist bei weitem nicht von ihrer besten Seite. Ich vergebe daher 3 Sterne.