"Bei grauem Nieselwetter eine Sonnenbrille tragen"

mika-akim Avatar

Herrlich locker-flockig geschrieben: Wortwitz, Herzschmerz und Zickenkrieg inklusive. Ja, es ist ein Jugendbuch und für Erwachsene zu seicht, aber hej, meine kindliche Seite hat's geliebt. Die Dialoge zwischen den beiden Herzmenschen/Besten Freundinnen fand ich göttlich! So schön skurril zum Teil und so Zucker süß. So eine Freundschaft wünscht man sich dich!
Der unaufdringlich daher erzählte Slapstick, den zumindest ich aus meiner Teenager-Zeit noch so gut kenne, wenn schier nie etwas klappen will...hat mich sehr amüsiert.
Die Patchwork-Familien-Geschichte und das Vermächtnis der Omilie hat eine herbe Note in die Abläufe gebracht.
Als Sahnehäubchen wurde hier und da ein bisschen Liebesgeschichte raufgesetzt. Das sorgte für das ein oder andere verzückte Grinsen beim Lesen.
Meinem Empfinden nach wurde das alles noch aufgewertet mit einer geheimnisvollen Jagt nach dem magischen Zeitumkehrer. Für mich ist fast jede Geschichte mit Phantastischen Elementen bess als ohne dieselbigen! ;-)
Insgesamt also ein nette, kurzweilige Mischung: Genau das Richtig um Nieselwettertagen eine Sonnenbrille zu verpassen.