Ein gelungener Jugendroman mit toller Botschaft

stefaniekerstin Avatar

Claire und Lulu sind beste Freundinnen, seit sie sich vor einem Jahr kennengelernt haben. Als Ich-Erzählerin Claire zum 15.Geburtstag von ihrer Oma ein Familienerbstück geschenkt bekommt, staunen die beiden Mädchen nicht schlecht, als sie feststellen, dass sie damit die Zeit zurückdrehen können.

Das Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen, auch wenn ich nicht gerade zur Altersgruppe gehöre. Ich finde, dass das Thema Freundschaft unglaublich gut beschrieben worden ist. Auch die Charaktere sind sehr sympathisch: auf der einen Seite die ruhige, etwas schüchterne Claire, auf der anderen Seite die quirlige Lulu mit ihrer Abenteuerlust, die aber ebenso ihr Herz am rechten Fleck hat. Anfangs benutzen die beiden Mädchen den Zeitumkehrer aus Spaß, im Laufe des Buches geraten sie jedoch sogar in Gefahr und nur indem sie zusammen halten, gibt es letztlich ein gutes Ende, was für mich eine tolle Botschaft ist!

Eine wirklich sehr unterhaltsame Zeitreisegeschichte (nicht nur für Jugendliche!) mit einer schönen Botschaft über Freundschaft!