Gib dem Moment eine zweite Chance

lilly94 Avatar

Claire und Lulu sind beide gerade 15 Jahre alt geworden und beste Freundinnen- nein sogar "Herzenszwillinge". Als Claire an ihrem Geburtstag ein Amulett als Erbstück ihrer Omili erhält ändert sich für die beiden alles. Als beide die Kugel berühren zerfällt sie in zwei Einzelteile und entpuppen sich als Zeitreiseamulett. Lulu ist sofort hellauf begeistert und möchte ihn ständig- nur so aus Spaß- nutzen. Claire ist da eher vorsichtig und möchte zunächst mehr über das Schmuckstück erfahren und stellt Nachforschungen an. Doch auch sie erliegt schnell der "Nützlichkeit" des Zeitumkehrers und das Chaos nimmt seinen Lauf.

Mir hat das Jugendbuch "Zurück auf Gestern" ganz gut gefallen; die Charaktere verhalten sich altersgerecht und Claire und Lulu sind auf ihre eigene Weise beide sehr sympatisch. Der Schreibstil ist aufgrund der Zielgruppe recht leicht, sprich es gibt kaum Fremdwörter und wenig verschachtelte Sätze. Mir hat das "Chaos", was durch die Zeitsprünge entsteht, äußerst gut gefallen und es gibt sogar kleine "Actionszenen" womit ich nicht gerechnet habe und was mich daher positiv überrascht hat. Der "Endgegner" hat mich auch überrascht und ich finde, dass die Autorin diese Geschichte äußerst nachvollziehbar -wenn auch überspitzt- konstruiert hat. Die eingefädelten Liebesgeschichten sind nicht zu aufdringlich und zauberten mir hier und da ein Lächeln ins Gesicht. Ich finde es schön zu sehen, wie die Charaktere sich im Laufe des Buches entwickeln.
Besonders gut hat mir die Moral gefallen, denn es ist wichtig jedem Moment eine zweite Chance zu geben und das beste aus seinen Fehlern zu machen.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine kleine Abwechslung vom Alltag braucht und der gerne in fantastische Geschichten mit sympatischen Charakteren und nicht allzu bösen Bösewichten liest.