Herzenszwillinge im Zeitchaos

fuddelknuddel Avatar

"Tötet grausamer Mord den einen,
obsiegt fortan der Menschen Streit.
Nur Gemini die Feinde einen,
wenn sie verdrehen den Lauf der Zeit."

Lulu und Claire sind die besten Freundinnen. Da passt es perfekt, dass sie auch am selben Tag Geburtstag haben, doch an ihrem 15. Geburtstag, den sie auf einer Schulparty feiern wollen, geht alles schief und sie blamieren sich ausgerechnet vor den Jungs, in die sie (mehr oder weniger) heimlich verliebt sind. Umso erstaunter sind die Mädchen, als sie mithilfe eines Schmuckstücks, dass Claire von ihrer Großmutter geerbt hat, die Zeit zurückdrehen. Alle Probleme scheinen gelöst, bis Lulu und Claire feststellen, dass es nicht nur Vorteile hat, die Zeit verstellen zu können. Ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt und dann haben sie sich unbewusst auch noch den ein oder anderen Feind gemacht..

Das Buch ist aus der Sicht von Claire geschrieben, durch die Ich-Perspektive kann man sich gut in das junge Mädchen hineinversetzen und bekommt ihre Gefühle direkt mit. Ihre Beziehung zu Lulu ist eine ganz besondere, die beiden Mädchen verstanden sich auf Anhieb, als Lulu damals neu in Claires Klasse kam. Claire ist eher der Ruhepol in ihrer Freundschaft. Sie ist vernünftig und vorsichtig, wohingegen Lulu ein echter Wildfang sein kann. Ihre spanischen Gene haben ihr ein aufbrausendes Temperament beschert, sie sitzt selten still und ist laut und aufgeschlossen in Situationen, in denen Claire sich eher zurückhalten würde. Trotz, oder gerade wegen all dieser Verschiedenheiten sind die Mädchen ein Herz und eine Seele, richtige Zwillinge im Geiste sozusagen.

Der Schreibstil ist eher für Leser im Alter der beiden Mädchen geeignet, doch auch für mich als Ältere war das Buch angenehm zu lesen, auch wenn ich einige Spitznamen, die im Laufe der Geschichte immer mal verteilt werden, gewöhnungsbedürftig fand. Aber Claires Gedanken sind immer spannend nachzuvollziehen und werden stets mit einer Portion Witz serviert.

Das Thema Zeitreisen an sich ist ja bei weitem nichts neues. Auch dass dabei standardmäßig was schief geht, wissen wir alle. Dennoch war die Idee mit dem ominösen Schmuckstück mit den Zauberkräften gut gelungen, hatte ein bisschen was von Hermines Zeitumkehrer aus Harry Potter. Die süßen, kleinen Liebesgeschichten der Freundinnen, die in die Handlung verwoben sind, schaffen einen guten Ausgleich zum Fantasievollen, ohne übertrieben kitschig zu wirken.

Mein Fazit:
Schöne Idee und gut umgesetzt, für alle Mädels im Alter der Protagonisten kann ich eine klare Empfehlung aussprechen, doch auch für Ältere kann es durchaus ein Vergnügen sein, dieses Buch lesen zu dürfen!