Mit der Besten Freundin durch die Zeit

maulwurf123 Avatar

Bei "Zurück auf Gestern" handelt es sich um einen schönen Jugendroman für Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren von Katrin Lankers.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Besten Freundinnen Claire und Lulu. Sie sind "Herzenszwillinge" und machen alles gemeinsam, seitdem sie sich kennen. Bald steht die große Schulparty an, auf welche sich die Zwei schon seit Wochen freuen. Jedoch wird der Abend zu einer absoluten Blamage - und das ausgerechnet vor den beiden Jungs, in die sie jeweils heimlich verliebt sind. So gerne würden sie die Zeit wieder zurückdrehen und alles ungeschehen machen...
Da staunen die Beiden nicht schlecht, als ihnen das auch wirklich gelingt: Claire hat zu ihrem 15. Geburtstag ein Schmuckstück ihrer Großmutter vererbt bekommen, welches sich als Zeitumkehrer herausstellt. Ziemlich praktisch, beispielsweise auch um eine schlechte Mathearbeit wieder auszubügeln.
In ihrer großen Begeisterung bemerken die Mädchen jedoch nicht, dass es auch andere Personen gibt, die den Zeitumkehrer gerne besitzen würden und bereit sind dafür alles zu tun...

Schon das Cover macht neben dem Titel auf eines der zentralen Themen im Buch - nämlich Zeit, Zeitreisen und Zeitsprünge - aufmerksam. Der helle, türkisblaue Farbton, welches den Hintergrund des Covers bildet, lässt den silbernen, gänzenden Schriftzug des Titels und die Zeiger der Uhr noch deutlicher hervorheben. Eine wirklich tolle und ansprechende Gestaltung.

Nach nur wenigen Seiten konnte mich die Autorin Katrin Lankers mit ihrer Art zu Schreiben und der Geschichte der beiden Freundinnen fesseln. Das Buch lässt sich leicht und angenehm lesen. Die beiden Protagonisten habe ich gleich zu Beginn in mein Herz geschlossen. Claire und Lulu sind zwei lustige, fröhliche Mädchen im Teenageralter, die alles miteinander teilen. Ihre Freundschaft wird von der Autorin schön beschrieben, oft musste ich bei ihren teils chaotischen/kreativen Unternehmungen schmunzeln. Die beiden sind definitiv ein Herz und eine Seele, eben "Herzenszwillinge". Als Leser habe ich richtig mitgelitten, als sie im Mittelteil des Buches in Streit gerieten.
Auch die Nebencharaktere wurden von der Autorin mit viel Liebe ins Details gezeichnet. Hier hat mir besonders Frau Dr. No gefallen, eine wirklich gruselige Figur, die es faustdick hinter den Ohren hat.
Eingeflochten sind in das Buch neben Themen wie Freundschaft und eben Zeit/Zeitsprünge auch solche wie Mut und erste Liebe - insgesamt eine tolle Kombination unterschiedlicher Themen.

Definitiv eine klare Leseempfehlung und fünf wohlverdiente Sterne!