Schöne Adaption des Themas Zeitsprung und deren Konsequenzen

siraelia Avatar

„Zurück auf Gestern“ ist das neueste Buch von Katrin Lankers, welches im Coppenrath Verlag erschienen ist.

In dieser Geschichte geht es um zwei Freundinnen – Herzenszwillinge – die mit Hilfe eines besonderen Anhängers, welche die eine der Beiden von ihrer Großmutter vererbt bekam, für einen kurzen Zeitraum in die Vergangenheit reisen können. Der Anhänger ist schon seit Generationen im Besitz der Familie und soll dafür genutzt werden, Gutes zu tun und dem Bösen das Handwerk zu legen. Und dass böse Machenschaften in Gange sind, kann man sich ja an einer Hand abzählen.

Das Schöne an dem Buch ist, dass die Charaktere und die Entwicklung des Plots liebevoll dargestellt sind. Teilweise habe ich mich anfangs über eine der zwei Mädels innerlich etwas aufgeregt, da sie wirklich recht egoistisch, laut und stoffelig rüberkommt. Zum Ende der Geschichte, als es um die Zusammenführung der einzelnen Stränge und um die Auflösung geht, nimmt die Geschichte an Fahrt auf und überzeugt mich wirklich mit den unvorhergesehenen Wendungen.

Der Schreibstil ist altersgerecht und angemessen und neben der vordergründigen Geschichte geht es vor allem auch um Freundschaft, Umgang mit Gegebenheiten und Akzeptanz. Diese Ansätze haben mich dazu bewogen, diesem Buch 4 von 5 Sterne zu geben.