Sehr unterhaltsam

buchwurm steffi Avatar

Zeitreisegeschichten fand ich schon immer interessant, daher war ich sehr gespannt auf "Zurück auf gestern". Auch wenn das Buch ganz anders war als ich erwartet habe, wurde ich nicht enttäuscht.

Das Buch beginnt damit, dass Claire zu ihrem 15. Geburtstag eine Kette mit einem mysteriösen Anhänger erhält. Es ist ein Erbstück ihrer bereits verstorbenen Oma. Schon bald stellen Claire und ihre beste Freundin Lulu fest, dass dieser Anhänger eine ganz besondere Funktion hat: man kann die Zeit zurückdrehen. Schon bald drehen die beiden Freundinnen immer mal wieder die Zeit zurück: einfach die Mathearbeit nochmal schreiben oder sich möglichst nicht vor dem Schwarm blamieren. Doch der Anhänger birgt auch Gefahren und schon bald sind die Freundinnen im Strudel der Ereignisse.

Auch wenn das Amulett ein wenig an den Zeitumkehrer von Hermine erinnert, fand ich die Geschichte sehr unterhaltsam und auch spannend. Denn die Geschichte bietet einiges mehr als ein paar Teenieprobleme rückgängig zu machen. Die Handlung nimmt richtig an Fahrt auf, es drohen Gefahren und es wird wirklich spannend. Der showdown hat es dann ziemlich in sich.

Ich habe mit diesem Buch deutlich mehr bekommen als ich erwartet habe. Ich wurde richtig gut unterhalten und auch die Moral hat mir gefallen, nämlich dass manche Entscheidungen besser so sind wie sie sind und es eine Änderung nicht unbedingt besser macht.