Solides Jugendbuch

feliz Avatar

Das Cover finde ich wunderschön. Die Uhr ist sehr schön durch das Gold hervorgehoben und springt deshalb direkt ins Auge.
Leider hält die Geschichte nicht wirklich, was das Cover verspricht. Claire und ihre Freundin Lulu sind Herzenszwillinge und machen seit sie sich vor anderthalb Jahren kennengelernt haben alles zusammen. Deswegen schenkt Claire ihr auch einen Teil der Kette, die sie von ihrer Oma geerbt hat. Als Lulus Schwarm nach dem Schulfest nicht mit ihr, sondern mit einer der größten Zicken der Schule tanzt, wünscht sie sich die Zeit zurückdrehen zu können, was prombt passiert...
Ich hatte eine Geschichte im Stile von Rubinrot erwartet, doch das konte sich leider nicht erfüllen. Ich mag im Großen und Ganzen die Idee der Geschicthte, auch wenn es natürlich nichts besonders Innovatives ist. Aber obwohl ich am liebsten jugendbücher lese, waren die Probleme der Mädchen für mich irgendwie nicht so richtig glaubwürdig. Außerdem war ich schon von Beginn an von Lulu genervt, die immer ihren dramatischen Moment haben muss und es ihr dann fast egal ist, wie sie Claire dadurch behandelt. Das ist für mich keine wahre Freundschaft, auch wenn genau die im Mittelpunkt stehen soll. Zudem vermag es der Schreibstil nicht mich so richtig zu packen. Ich musste mich nicht durchquälen, konnte es aber ohne Probleme nach einem Kapitel zur Seite legen.
Es ist ein solides Jugendbuch, das man durchaus mal lesen kann, das einem aber wahrscheinlich nicht langfristig im Gedächnis bleibt.