Spannende Mischung aus Jugendbuch und Thriller

matze08645 Avatar

Claire wird 15 Jahre alt. Ihre Oma wollte, das Claire nach Oma´s Tod eine Kette geschenkt bekommt. Diese Tradition wird in Claires Famile bereits seit mehreren Generationen durchgeführt, indem die Kette von Mutter zu Tochter weitergegeben wird. Es kommt aber vor, dass statt der Tochter ein Sohn der einzige Nachfolge ist. In solch einem Fall ist die nächste Erbin die Enkeltochter.

Bei näherem Betrachten scheint der Anhänger aus einer Kugel zu bestehen, die eine Gravur enthält. In dem Moment, als Clara und ihre beste Freundin gemeinsam den Anhänger berühren, gibt es einen Stromschlag und die Kugel zerbarst in zwei Halbkugeln, in denen jeweils ein komplettes Uhrwerk enthalten ist. Sie beschließen, die funktionierenden Uhren zu tragen. Sie wissen um das Geheimnis, dass sie die Uhren kombinieren können und damit einige Stunden in der zurückreisen können.

Ok. Es gibt in der Literatur bereits viele Gegenstände, mit denen man Zeitreisen absolvieren kann. Clara versuchte aber, ihren Zeitreiser für die Verbesserung ihrer Schulnote zu misslingt sträflich.

Wie sich das Ganze mit dem Zeitreiser weiterentwickelt, beschreibt meiner Meinung nach das vorliegende Buch sehr eingehend und auf spannende Art und Weise.

Fazit:
Diese überraschend gelungene Kombination aus Jugendbuch und Zeitreise-Thriller zieht ihren Reiz aus der ungewohnten ‚Zutatenliste‘.