Süßes Jugendbuch über Freundschaft, Liebe und einen Hauch Fantasy

grizzlybärchen Avatar

**Inhalt**
Als Claire zu ihrem 15. Geburtstag einen Anhänger vererbt bekommt, freut sie sich total über dieses hippe Accessoire. Doch wie sich herausstellt, kann er wesentlich mehr als nur hübsch aussehen. Er ermöglichst es ihr und ihrer besten Freundin in der Zeit zurückzuspringen. Klar, dass die Freundinnen dies ausprobieren und dabei einiges an Chaos anrichten.

**Meine Meinung**
Eine süße Geschichte mit zwei tollen Freundinnen als Hauptfiguren. Beide sind 15 Jahre alt und entsprechen damit der Zielgruppe des Buches. Mädchen, die gerade mit der Pubertät klarkommen müssen, die ihre erste Liebe finden und die erfahren müssen, dass manche Freundschaften halten und manche eben nicht. Da ich schon etwas älter bin und somit nicht mehr ganz der eigentlichen Zielgruppe entspreche, werde ich dies auch in meiner Bewertung berücksichtigen.
Claire und Lulu sind beste Freundinnen, die gemeinsam durch dick und dünn gehen. Beide total unterschiedlich, aber sie ergänzen sich perfekt. Da hätten wir Claire, zurückhaltend, etwas ängstlich und gelegentlich etwas mitläuferisch.
Und wir haben Lulu, eine sehr selbstbewusste, etwas verrückte und ziemlich spontane Persönlichkeit. Zusammen sind sie ein unschlagbares Team.
Als dann aber das Thema Jungs in den Vordergrund rückt, ist das eine echte Herausforderung für die zwei Freundinnen.
Vor allem Lulu ging mir dabei etwas auf den Keks. Sie war sehr zickig und überhaupt nicht gewillt, sich mit Claire zu unterhalten. Aber ich denke, das ist auch dem Alter geschuldet. Wer erinnert sich nicht selbst an eine Zeit, wo man lieber erst ausgetickt ist und danach das Gespräch gesucht hat? Für die Leserinnen im angesprochenen Alter dürfte man hier also aus der Seele sprechen. Aber es wird eben auch deutlich gemacht, dass eine wahre Freundschaft nahezu alles überstehen kann.
Ein weiterer spannender Punkt ist der Fantasyanteil in Form des Zeitumkehrers. Dieser bringt allerlei Trubel und zum Schluss noch eine hohe Portion Spannung, die mich auch über die kleinen Zickereien hinwegtröstete.

**Fazit**
Insgesamt ein sehr spannendes Buch über den Wert der wahren Freundschaft, über die erste Liebe und einen Hauch Fantasy.