Unterhaltsames Jugendbuch

kindder80er Avatar

Claire und Lulu haben am gleichen Tag Geburtstag und sind seit einem Jahr unzertrennlich befreundet, obwohl sie doch unterschiedlich ticken: Lulu ist abenteuerlustiger als Claire, die ihre Vorsicht auf den Autounfall schiebt, der ihre Mutter vor langer Zeit getötet hat.

Zum 15. Geburtstag bekommt Claire von ihrem Vater einen Kettenanhänger überreicht, den ihr ihre Oma vererbt hat und vor ihrem Tod darauf bestand, dass Claire ihn exakt zum 15. Geburtstag erhält. Soweit, so gut. Auch wenn den beiden der Anhänger irgendwie von Anfang an mysteriös vorkommt, sich die Kugelform unter beider Hände zerteilt und zwei kleine Uhren zum Vorschein kommen, die sie sich jeweils als Kette teilen, leben sie erstmal ihr Teenagerleben weiter - mit all den Sorgen und Nöten, die eben normal sind in dem Alter. Ärger mit der Stiefschwester, Streitereien mit dem Bruder, nervige Eltern, das erste Verliebtsein... Genau das ist es dann auch, was die Zeitumkehrer aktiviert. Die tollpatschige Claire ist heimlich in Lulus Bruder verschossen und Lulu hat auch einen Schwarm. Beide blamieren sich auf dem Schulfest vor den jeweiligen Angehimmelten und als Lulu aus Spaß an den Zeigern ihres Teils des Anhängers dreht, passiert es: Beide stehen wieder am Anfang des Nachmittags und an exakt der Stelle, an die Lulu die Zeit zurückgedreht hat.

Im weiteren Verlauf kommen die beiden dem Geheimnis des Anhängers auf die Spur, aber nicht nur die beiden wissen, was es mit eben diesem auf sich hat... Auch die Schattenseiten der Zeitmanipulation bekommen sie zu spüren.

Der Schreibstil ist für ein Jugendbuch angemessen und flüssig, weswegen ich es auch in einem Rutsch durchlesen konnte und irgendwie auch musste. Es ist wirklich süß beschrieben und wenn man sich noch an die eigene Pubertät erinnern kann, wird man die Irrungen und Wirrungen gut nachempfinden können. Ebenso, welche "Katastrophen" die eigene Welt so dermaßen erschüttern können, dass man sich nur noch verkriechen will. Das ist auch ohne Zeitumkehrer kompliziert genug. ;-)

Die Geschichte hat alles, was ein Jugendbuch ausmacht: die erste Liebe, Freundschaft mitsamt Streitereien, Familien- und schulische Probleme und vor allem eine gute Portion Spannung. Okay, ein bisschen begriffsstutzig sind nicht nur die Mädels, denn was dem Leser schon Seiten vorher ins Auge springt, verstehen sie nur sehr langsam, was mich an ein, zwei Stellen schon etwas gestört hat, aber insgesamt war das Leseerlebnis rund und unterhaltsam!