Wer hat an der Uhr gedreht?

marakkaram Avatar

Ich betrachtete die beiden Halbkugeln, die ich jeweils zwischen Daumen und Zeigefinger hielt, genauer. Sie waren exakt gleich. Die Kugel hatte sich genau in der Mitte geteilt, als wäre sie einfach auseinandergeklappt.

Claire und Lulu sind beste Freundinnen, "Herzenszwillinge" sozusagen. Und während Claire die besonnene und vorsichtige ist, die sich aus allem raushält, was auch nur im Entferntesten nach Abenteuer aussieht, ist die temperamentvolle Lulu genau das Gegenteil. Die beiden ergänzen sich perfekt.

Doch als Claire zum 15. Geburtstag ein altes Schmuckstück von ihrer verstorbenen Großmutter erbt, wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Denn mit der Uhr können sie die Zeit zurückdrehen und das birgt genausoviele Gefahren, wie Vorteile.

~ * ~ * ~ *

"Zurück auf Gestern" ist ein kurzweiliger, humorvoller und spannender Zeitreiseroman. Hier geht es nicht in die tiefe Vergangenheit, sondern in die grade geschehene, in dem sich die Zeit stundenweise zurückdrehen lässt.

Das führt natürlich in Versuchung. Vor dem heimlichen Schwarm blamiert? Kein Problem! Mathearbeit verhauen? Schnell nochmal geschrieben.... Klar, wer würde da schon Nein sagen? Ich habe auch öfter drüber nachgedacht, wie ich reagiert hätte.

Aber das richtig tolle an dieser Geschichte sind die Charaktere. Man muss Claire und Lulu einfach gern haben. Sie sind lebendig, chaotisch und durch und durch authentisch. Auch die Nebenfiguren sind mit ganz viel Herz und Charme ausgearbeitet. Und die erste Liebe kommt selbstverständlich auch nicht zu kurz.

Wer sich jetzt ein wenig an eine gewisse Edelstein-Trilogie erinnert fühlt... hmm, nein. Aber wer das Abenteuer mochte, wird auch an Katrin Lankers Roman seinen Spass haben. Ihr Schreibstil ist genauso herrlich locker, witzig und voller verrückter Ideen. Mir hat das jedenfalls unheimlich gut gefallen.

Schade, dass der Ausflug so kurz war, die Geschichte hätte durchaus Potential für einen Mehrteiler gehabt und manchmal wäre ich gerne noch tiefer eingetaucht.

Fazit: Wer hat an der Uhr gedreht?
"Zurück auf gestern" ist ein gelungener locker-leichter Zeitreiseroman für Mädels ab 12, an dem man aber in jedem Alter noch seinen Spass hat.