Wunderschönes Jugendbuch

line129 Avatar

„Zurück auf gestern“ ist ein sehr schönes Jugendbuch, was sich allerdings auch von Älteren gut lesen lässt.

Hauptfiguren des Buches sind die beiden Mädchen Lulu und Claire. Seit Lulu neu in die Klasse gekommen ist, sind beide beste Freundinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Trotzdem sind sie unzertrennlich und teilen alle ihre Geheimnisse miteinander. Das einzige, das Claire ihrer besten Freundin nicht anvertrauen kann, ist, dass sie heimlich in Lulus großen Bruder Lucas verliebt ist. Auf einer Party in der Schule blamieren sich die beiden Freundinnen ausgerechnet vor Lucas und Lulus heimlichem Schwarm und wünschen sich sehnlichst, die Zeit zurückdrehen zu können. Daher kommt es Ihnen sehr gelegen, dass sie kurz darauf herausfinden, dass sie mit Hilfe eines Schmuckstücks, das Claire von ihrer Oma zum 15. Geburtstag bekommen hat, tatsächlich die Zeit zurückdrehen können. Damit fangen die Probleme erst richtig an...

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen, es ist liebevoll gestaltet und auch die Farbwahl ist sehr gelungen. Es sieht nicht auf den ersten Blick aus wie ein Jugendbuch.
Das Buch selbst ist aus der Sicht von Claire geschrieben. Dadurch ist vor allem auch für den jungen Leser leicht, sich in die Personen hereinzuversetzen und mitzufühlen. Die Charaktere sind detailreich beschrieben und das Buch allgemein liest sich sehr leicht und flüssig.
Ein großes Thema, das sich durch das ganze Buch zieht, ist die Freundschaft der beiden Protagonistinnen. Plötzlich müssen sie sich mit Problemen herumschlagen, die sie bisher nicht kannten und die ihre Freundschaft auf die Probe stellen.

Alles in allem ist „Zurück auf Gestern“ ein absolut lesenswertes Jugendbuch. Daher eine klare Kaufempfehlung!