Zwei Ketten für immer

kiki_xx Avatar

Eine Zeitreise durch die Freundschaft

Es geht um zwei Freundinnen die sich kennengelernt haben als Claire dazu gezogen ist. Lulu, so heisst ihre Beste Freundin. Die Mädchen gehen in eine Klasse, nach dem Unterricht machen sie immer was zusammen das schon seit sie sich kennen. Eines Tages stirbt Claire Uhrgroßmutter, es erschüttert sie maßlos. Jetzt ist es in der Familie noch weniger auszuhalten als vorher, ihre Stiefschwester ist die tollste und die schlauste. Da ihr Vatter oft auf Geschäftsreise ist, hat sie kaum was von ihren Papa und muss sich mit den anderen beiden abgeben, aber zum Glück hat sie ihre Beste Freundin Lulu.
Auch wenn es schwer ist, gibt es einen kleinen Funken Hoffnung, den zum 15.Geburtstag bekommt sie ein ganz besonderes Geschenk von ihrer Uhrgroßmutter..

Das war mein erstes Buch von der Autorin, ich bin wortlos überrascht! Die ersten paar Seiten waren so spannend und leicht geschrieben, das die Wörter nur über die Lippen geflogen sind. Immer weiter könnte mm in die Geschichte eintauchen, der Autorin ist es gelungen diese Spannung zu halten. Besonders gut finde ich, das sie verschiedene Lebensbereiche in das Buch aufgenommen hat. Somit war es sehr abwechslungsreich. Die beiden Freundinnen werden die die verschiedenen Lebensbereiche auf die harte Probe gestellt. Mitte des Buches hat man einen kleine Spanne in dem die Lebensphase " wiederholt" wird. In dem denkt Claire oft nach und es kommt zu vielen Gedankensprünge. Hier beweist sie deutlich stärker und mit, trotz das sie sich das Leben im Grunde ganz einfach macht, ist es dennoch mit dem wirklich Leben dargestellt das sie es sich nicht so leicht macht.

Die beiden Freundinnen werden hier mit Ecken und Kanten dargestellt, sowie Mit ihren starken Persönlichkeiten. Auch die Nebencharaktere sind gut gelungen, hut ab für die Stiefschwester, die dän beweist das sie doch einen weichen Kern hat. Ich möchte garnichtsoviel zu den Charakteren schreiben, da sie fabelhaft sind.

Ein wirklich tolles Buch, empfehlenswert, für alle die auch mal in der anderen Welt Leben.