Fragmentarisch, verdichtet, faszinierend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lesereien Avatar

Von

Selten war ich nach einer Leseprobe so fasziniert und unsicher zugleich. Unsicher, weil ich nicht weiß, ob die Leseprobe diesem Buch gerecht werden kann. Es ist ein großes literarisches Unterfangen, so viele und wichtige Themen unserer Zeit auf etwas mehr als 100 Seiten einzufangen und ihnen den Raum zu geben, sich zu entfalten. Mir scheint, dass die Autorin sich diesen Themen annähert, indem sie das Erzählte stark verdichtet, bis am Ende nur noch der Kern bleibt. In der Leseprobe entsteht dadurch der Eindruck, dass die Geschichte aus zusammenhanglosen Bruchstücken und Fragmenten besteht. Aber ich denke, dass das Erzählte im Gesamtzusammenhang sicherlich voller Bedeutung sein wird.
Die Probe hat auf mich nach einigem Nachdenken daher anziehend gewirkt. Ich habe Lust weiterzulesen, weil ich glaube, dass diese Erzählstimme noch einiges zu sagen hat, dass es wert ist, gehört zu werden.