Poetische Erinnerungen

sophia95 Avatar

Auch wenn mir das Buchcover vom Design her zu abstrakt ist, überzeugt mich der Inhalt umso mehr. Brown Schreibstil ist lyrisch, subtil und kraftvoll zugleich. Sie schafft es einen in die Geschichte zu ziehen, die Gefühle von Machtlosigkeit und Ekel zu übermitteln, wenn sie davon schreibt, wie die Ich-Person von Männern in ihrer Firma bedrängt wird.
Man erfährt von einer Frau afrikaischer Herkunft, die in England Fuß gefasst hat. Sie hat einen Freund, einen erfolgreichen Job und trägt ihre eigene Geschichte samt Aufklärung in Vorträgen hinaus in die Welt. Und doch hat sie das Gefühl zu verschweigen, zu lügen, den Mädchen und jungen Menschen, denen sie von ihrer Geschichte erzählt nicht die ganze Wahrheit zu erzählen. Die ganze Wahrheit, wie sie es geschafft hat. Welchen Preis sie dafür bezahlen musste.
Ich habe große Lust dieses Buch weiterzulesen und zu erfahren, was die Protagonistin alles erlebt hat, welche Wendungen ihr Leben genommen hat und ob sie schlussendlich die Kraft hat weiterzumachen. Die Rassismuss und Sexismus Thematik, die in diesem Buch miteingesponnen sind, machen mir noch mehr Lust aufs Weiterlesen.