300 Seiten komprimiert auf 113 wortgewaltige Seiten

chocalaccino Avatar

„Zusammenkunft“ von Natasha Brown, wirklich grandios übersetzt von Jackie Thomae, hat mich wütend zurückgelassen. Ich habe diese 113 Seiten verschlungen, brauchte etwas, um in ihren Erzählstil reinzukommen, aber war dann so gefesselt und oft entsetzt, dass ich dieses Buch an einen Stück gelesen habe. Trotz, oder gerade durch die Kürze des Romans hat dieser eine unglaubliche Wirkung, eine ganz besondere Kraft. Wir haben viele Gedankensprünge, sehr kurze prägnante Sätze, die aber definitiv nicht länger sein müssten um ihre Aussage zu verstärken. Die Autorin schafft es einen gefühlt 300 Seiten langen Roman auf das wirklich nötigste und somit das wichtigste herunterzubrechen. Natasha Brown benötigt oft nur einen kurzen Satz um mit ihrer sprachgewaltigen Ausdrucksweise eine Emotion, oder eine Situation perfekt einzufangen.

Dieses Buch zeigt die Gedankenwelt ihrer schwarzen Protagonistin, verwirrend, verstörend und vor allen Dingen schonungslos. Eine Frau, die ihrer Umgebung eigentlich überlegen ist, aber durch Anpassung, die von ihr gefordert wird und Äußerungen ihres Umfeldes immer gedeckelt wird.

Wir lernen außer der Protagonistin auch noch andere Personen kennen, ein paar Kolleg:innen, ihren Freund, der nur als „Sohn“ deklariert wird und seine Eltern. Hier ist es aber so, dass die Charaktere nicht in die Tiefe ausgearbeitet wurden, sondern nur in die Breite und somit mit all ihren offensichtlichen Klischees und Vorurteilen gegenüber einer schwarzen Frau beschrieben werden. Dies ist nötig, um der Gefühlswelt und den Gedanken der Protagonistin näher zu treten. In vielen Situationen sind wir mit ihr hilflos, aber besonders oft sind wir wütend, in Situationen in denen sie nur noch resigniert. Anpassen ist hier das große Thema, das immer wieder aufschlägt, das was ihr seid ihrer Kindheit eingebläut wurde, pass dich an, fall nicht auf.

Als (weiße) Frau kann man viele der Situationen aus ihrem Berufsleben nachvollziehen, aber Natasha Brown zeigt in ihrem Buch auf, mit wie viel mehr Problemen man konfrontiert wird und wie unfair das Leben ist, wenn man als immigrierte Frau und BIPoC diesen Hürden entgegentritt.

Von mir eine ganz klare Leseempfehlung!