Anspruchsvoll

steffi kohl Avatar

Bücher, die sich nicht sofort inhaltlich und sprachlich offenbaren sind anspruchsvoll , aber viel interessanter als flache Geschichtenerzählung.
Ich bin mir sicher , dass die Meinungen der Probeleser sehr auseinander gehen werden, denn das Debüt von Natasha Brown ist wirklich ungewöhnlich und schwierig für Leser, die gerne linearen Handlungssträngen folgen.
Ich habe mich gerne auf dieses Buch eingelassen, denn es ist außerordentlich klug, auch wenn es uns mit vielen ungeliebten , verdrängten Wahrheiten konfrontiert. Vor uns haben wir ein Werk, das zwar handlich mit nur reichlich 100 Seiten scheint , aber definitiv kein Buch für einen gemütlichen Nachmittag ist.
Natasha Brown schildert das Leben einer schwarzen britischen Frau , gefangen zwischen gelungenem sozialen Aufstieg und beginnender Krankheit. Maßgebend sind aber der alltägliche Rassismus und Sexismus.
Die Erzählerin findet sich wieder in einer Atmosphäre von verdrängtem Kolonialismus, kapitalistischer Ausbeutung und täglichem Mobbing. Alles macht sich fest an ihrer Hautfarbe, die ihr sogar als Vorteil dargestellt wird; der aktuellen "Diversitätswelle" hätte sie ihre Karriere zu verdanken.

Der Erzählstil der Autorin ist äußerst ungewöhnlich, Orten und Gedanken wechseln oft lediglich fragmentartig dargestellt, manchmal glaubt man Gedichte zu lesen.
Ein glückliches Ende wird nicht geboten, das Ende ist überhaupt offen. Wer genau schaut , merkt , dass nach den Anmerkungen ,die letzten 5 Doppelseiten leer sind!
Das verstehe ich als eine Anregung zum Nachdenken und Reflektieren über Möglichkeiten und Notwendigkeiten. Was ist Selbstbestimmung? Wer kann sich die leisten? Was ist der Unterschied zwischen Geld und Vermögen?
Viele interessante Fragen , auf die uns dieses beeindruckende Debüt schonungslos stößt.
„Zusammenkunft“ ist ein ungewöhnlicher Zugang zur Literatur mit dem Thema Alltagsdiskriminierung , der sicher polarisiert.