Außergewöhnlich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bibineu77 Avatar

Von

Natascha Brown lässt in ihrem Roman Zusammenkunft den Leser teilhaben am Leben einer klugen, dunkelhäutigen Frau in Großbritannien, die sich hoch gearbeitet hat aus armen Verhältnissen.
Sie hält der Gesellschaft einen Spiegel vor. Wie die scheinbare Offenheit für Diversität ein Hemmschuh werden kann? Werde ich auserwählt, weil ich eine Frau bin, weil ich dunkelhäutig bin oder wegen meinen Leistungen. Letztendlich wollen wir doch alle aufgrund der Person, die wir sind gesehen werden und nicht aufgrund der Rolle, die wir in der Gesellschaft auferlegt bekommen haben.
Die Autorin schafft es in Ausschnitten dieses Lebens, die Gefühle dieser Frau erlebbar zu machen und öffnet damit neue Türen des Denkens.
Bildgewaltige Ausschnitte eines Lebens. Gedanken. Erinnerungen. Die sich am Ende zu einem Mosaik verbinden.
Ein wichtiges Buch. Ein Buch, über das diskutiert und gesprochen werden muss. Ein Buch zum Nachdenken und Lernen. Das Fragen aufwirft und lange nachhallt.