Brillant und überwältigend

büchernarr Avatar

Eine brillante, wilde und leidenschaftliche Debütnovelle, die ich als privilegierte weisse Frau sehr schwierig bewerten kann. Ich kann durchaus verstehen, warum manche meinten, es hätte das erste Buch auf der Booker Liste sein sollen, aber ich vermute, dass es zu kurz war – das Buch ist in weniger als ein paar Stunden zu lesen. Aber die Wirkung ist überwältigend, denn die Protagonistin betont die vernichtenden Auswirkungen von Rassismus, Frauenfeindlichkeit, Kapitalismus und Klasse und wie sie trotz ihrer sozialen Mobilität – Universität, Job in der Stadt, eigene Wohnung – mit ihren eigenen Bedürfnisse umgeht.
Browns Erzählerin, mit der sie viele biografische Details teilt, ist eine grosse Leistungsträgerin, von der erwartet wird, dass sie verkörpert, was jungen schwarzen Frauen in der angeblich fairen britischen Gesellschaft möglich ist. Die Schlussfolgerung, die sie zieht, ist logisch und verheerend zugleich. Das Buch hat mehr Wirkung als viele Bücher, die drei- oder viermal so lang sind – ein Buch, das sich mit roher Gewalt auf den Leser stürzt.