Ein wichtiges Buch, das im Kopf bleibt

petiterousse Avatar

In „Zusammenkunft“ erleben wir aus der Ich-Perspektive die Lebensrealität einer Schwarzen Frau in Großbritannien kennen. Mit ihrer Arbeit und ihren Mühen ist ihr der soziale Aufstieg im Finanzsektor gelungen. Dennoch stellt sie dies und größere Umstände immer wieder in Frage.
Natasha Brown ist mit „Zusammenkunft“ ein wahnsinniges Werk gelungen. Mit präziser Art bringt sie die Lebensrealität der Protagonistin zum Ausdruck. Was es bedeutet in der britischen/westeuropäischen Gesellschaft Person of Color, Weiblich und nach entsprechender Arbeit den sozialen Aufstieg im Finanzsektor geschafft zu haben, lernt der Leser/die Leserin kennen. Dabei stellt sich die Protagonistin immer wieder Fragen der größeren politischen, gesellschaftlichen und historischen Art, die auch mich als Leserin zum Nachdenken anregen.
In der Haupthandlung des Romans sind unterschiedliche Gedankengänge und Zeitsprünge eingearbeitet. Dennoch kann man dem roten Faden und dem Zusammenhang der Gedanken gut folgen.

Das Buch mochte ich nach den ersten Seiten nicht aus der Hand legen und habe es in einem Zug gelesen.
Ein Buch, das ich mit Sicherheit nicht zum letzten Mal gelesen habe, und definitiv meinem Umfeld empfehlen werde. Eine klare Kauf- und Leseempfehlung für dieses Buch!